48./49. Talos IV - Tabu, Teile 1+2

(16: The Menagerie, Parts 1+2)

17./24. 11. 1966 (NBC), 16./23. 11. 1987 (Sat.1)

 

Commodore Mendez: Malachi Throne (Klaus Guth)

Lt. Hansen: Hagan Beggs (Leon Rainer)

Cpt. Christopher Pike: Jeffrey Hunter (Michael Brennicke)

Navigator Tyler: Peter Duryea (Manfred Schmidt)

Dr. Philip Boyce (DV: Royce): John Hoyt (Thomas Reiner)

Magistrat: Meg Wylie (Leo Bardischewski)

Vina: Susan Oliver (Katharina Lopinski)

Dt. Bearbeitung: Wolfgang Schick

 

Die Enterprise wird zu Raumbasis 11 beordert, dem Aufenthaltsort ihres früheren Captain Christopher Pike, der nach einem Unfall völlig gelähmt ist. Wie sich herausstellt, hat Spock den Befehl fingiert, um seinen ehemaligen Captain heimlich nach Talos IV zu bringen, dem einzigen Planeten, auf dessen Anfliegen die Todesstrafe steht. Kirk und Commodore Mendez verfolgen die Enterprise. Als der Treibstoff ihres Shuttles zur Neige geht, lässt Spock sie an Bord kommen, und stellt sich dem sofort einberufenen Militärgericht. Zu seiner Entlastung präsentiert Spock Filmaufnahmen von der ersten und einzigen Mission der Enterprise auf Talos IV unter Captain Pikes Kommando (siehe „Der Käfig“). Es stellt ich heraus, dass die Filmaufnahmen eine Illusion der Talosianer sind, deren telepathische Kräfte noch viel weiter reichen, als bisher angenommen wurde. Die Enterprise erreicht Talos IV und setzt den gelähmten Pike wie geplant ab. Die Talosianer versprechen, ihm dort die Illusion eines glücklichen Lebens an der Seite Vinas zu verschaffen, die den Planeten aufgrund ihrer Entstellung seit damals auch nicht mehr verlassen hat. Erleichtert spricht Kirk seinen ersten Offizier von allen Anklagepunkten frei.

 

Anmerkung: Diese Doppelfolge enthält Szenen aus der ursprünglichen Pilotepisode (à Glossar) The Cage, die Mitte der 80er Jahre aus den Archiven von Paramount heraus gekramt und im Rahmen des Specials The Star Trek Saga – From One Generation to the Next (Von einem Jahrhundert in das nächste) ungekürzt und im Gegensatz zur bis dahin erhältlichen Videofassung komplett in Farbe präsentiert wurde. Dieses Special lief, als Sat.1 die ersten Folgen von Das nächste Jahrhundert ausstrahlte, auch in Deutschland. The Cage wurde unter dem Titel Der Käfig dafür komplett neu synchronisiert. Daher habe ich mich entschieden, zuerst nur die Rahmenhandlung der Doppelfolge The Menagerie zu besprechen; auf die Übersetzung der Rückblende wird parallel zu The Cage (siehe darauffolgender Abschnitt) eingegangen.

 

Titel:

Der deutsche Titel gefällt mir gut, da er sich auf die Rahmenhandlung bezieht, und nicht auf die Pike-Geschichte. Da hätte man im Originaltitel (ÜB: Die Menagerie) auch gleich The Cage stehen lassen können.

 

Synchronisation: 

Diese Folge gehört leider mit zu denen, die am schlampigsten synchronisiert wurden. Oft muss man sich fragen, ob der Übersetzer überhaupt kapiert hat, worum es in der Folge geht.

Videoversion:

Bei Teil1 wurde der Titel einfach in die Sat.1-Vassung eingeblendet. Bei Teil 2 suchte man den korrekten Hintergrund, der jedoch etwas kürzer ausfiel, da man abblenden musste, bevor Kirk im Original zu sprechen anfängt. Beim Einfügen der Schlusscredits ging man sehr aufwändig zu Werke, da dazu noch gesprochen wird. Man verlängerte die Musik um ein paar Sekunden der Originalfassung und ersetze alle Aufnahmen von Kirk durch die korrekten Einstellungen mitsamt den Credits. Leider fehlen bei Teil 1 und 2 sowohl bei der deutschen, als auch bei der englischen Fassung die Abspänne. Dafür enthalten beide Sprachfassungen den Teaser von Teil 2, der bei der englischen Videofassung geschnitten wurde.