[Home]

Dune - Der Wüstenplanet
(Dune, 1983)

Rolle Schauspieler Deutsche Stimme TV-Langfassung*
Paul Atreides
Lady Jessica
Imperator Shadam
Mutter Gaius Helen
Herzog Leto Atreides
Baron Harkonnen
Thufir Hawat
Dr. Kynes
Stilgar
Gurney
Dr. Yueh
Feyd
Duncan Idaho
Chani
Navigator [Stimme]
Piter DeVries
Irulan
Erzähler
Kyle MachLachlan
Francesca Annis
José Ferrer
Sian Phillips
Jürgen Prochnow
Kenneth McMillan
Freddie Jones
Max von Sydow
Everett McGill
Patrick Stewart
Dean Stockwell
Sting
Richard Jordan
Sean Young
n/a
Brad Dourif
Virginia Madsen
n/a
Martin Umbach
Victoria Brams
Holger Hagen
Edith Schneider
Jürgen Prochnow
Harald Dietl
Benno von Sterzenbach
Gert-Günther Hoffmann
Kurt Goldstein
Reinhard Glemnitz
Randolf Kronberg
Tommi Piper
Sigmar Solbach
Simone Brahmann
Wolfgang Hess
Fred Maire
Anita Lochner
Leon Rainer
Martin Lohmann
Uta Dahlbridge
Eckart Dux
Marlen Dickhoff
Eberhard Haar
Robert Missler
Edgar Hoppe
Bernd Stephan
Alexander Draeger
Gerd Hinze
Eric Schäffler
Kai Hawaii
Marc Degener
Celine Fontanges
Wolf Frass
Konstantin Graudus
n/a
Rolf Becker

Deutsche Bearbeitung:
Dialogregie:

München (Bavaria Film?)
n/a
Hamburg (M+E Studios)
Astrid Kollex

[Home]

*Die gegenüber der Kinofassung fast ein Drittel längere TV-Langfassung entstand 1988 für des US-Fernsehen. Man versuchte durch Einfügen gedrehter, aber in der Kinofassung nicht enthaltener Szenen der Buchvorlage von Frank Herbert noch näher zu kommen. Dabei wurde auch ein wenig getrickst, indem man Szenen, die eigentlich anders gedacht waren, als Fill-Ins verwendete. So entstand eine höchst interessante, eigenständige Fassung von Dune. Lange Zeit war diese nur als japanische LaserDisc erhältlich, die auf Filmbörsen zu Rekordpreisen gehandelt wurde.

Für das Fernsehen konnten die eingefügten Szenen aus Kostengründen nicht nachbearbeitet werden. So kommt es, dass die Fremen mal strahlend blaue Augen haben, dann plötzlich wieder nicht.

Da es sich dabei um eine Fassung für das amerikanische TV handelt, zeigt sie vom Cinemascope-Negativ nur einen 4:3-Bildausschnitt. Aufgrund einer sehr sorgfältigen Pan/Scan-Abtastung werden aber kaum wesentliche Bildteile unterschlagen.
Es fehlen auch einige Szenen aus der Kinoversion: Die Kinoeinleitung durch Irulan wurde durch einen ausführlichen Prolog ersetzt, der anhand von Gemälden die Entstehung des Dune-Universums erläutert.
Auch durfte eine TV-Ausstrahlung natürlich keine übermäßige Gewalt enthalten, weshalb die Stelle wegfiel, als Baron Harkonnen seinen Gärtner nur zum Spaß tötet.

Da Regisseur und Drehbuchautor David Lynch mit einigen Änderungen in der TV-Edition nicht einverstanden war, beantragte er beim US-Filmverband die Streichung seines Namens aus den Credits. In solchen (seltenen) Fällen hat der Regisseur die Wahl seinen Namen durch die Pseudonyme Alan Smithee oder Humpty Dumpty ersetzen zu lassen. Lynch entschied sich für Alan Smithee.
Für die Rubrik Drehbuchautor gibt es diese Vorgaben nicht und so erscheint dort im TV-Vorspann das "verräterische" Pseudonym Judas Booth.

Die TV-Langfassung wurde 2003 erstmals komplett deutsch synchronisiert und ist nur auf DVD erhältlich.

[Home]