[Home]  

Apocalypse Now
(1979)

Rolle Schauspieler Deutsche Stimme
Captain Willard
Colonel Kurtz
Colonel Kilgore
"Chef" Jay Hicks
Chief Philipps
Lance B. Johnson
Clean
Fotojournalist
Colonel Lucas
General
Versorgungs-Sergeant
Johnny aus Malibu
Mike aus San Diego
Martin Sheen
Marlon Brando
Robert Duvall
Frederic Forrest
Albert Hall
Sam Bottoms
Laurence Fishburne
Dennis Hopper
Harisson Ford
G.D. Spradlin
Tom Mason
Jerry Ross
Kerry Rossal
Christian Brückner
Gottfried Kramer
Heinz Drache
Fred Maire
Wolfgang Hess
Matthias Einert
Joachim Tennstedt 
Michael Chevalier
Frank Glaubrecht
Horst Schön
Andreas Mannkopf
Ullrich Gressieker
Hubertus Bengsch
Synchronstudio: Interopa Film Berlin
Dialoge: Horst Balzer
Regie: Christian Rode

 

Apokalypse Now - Redux
(1979/2001)

Rolle Schauspieler Deutsche Stimme
Captain Willard
Colonel Kurtz
Colonel Kilgore
"Chef" Jay Hicks
Chief Philipps
Lance B. Johnson
Clean
Hubert de Marais
Roxanne Sarault
Fotojournalist
Colonel Lucas
General
Martin Sheen
Marlon Brando
Robert Duvall
Frederic Forrest
Albert Hall
Sam Bottoms
Laurence Fishburne
Christian Marquand
Aurore Clement
Dennis Hopper
Harisson Ford
G.D. Spradlin
Christian Brückner
Thomas Fritsch
Reiner Schöne
Tobias Meister
Oliver Stritzel
Kim Hasper
Björn Schalla
George Claisse
Beate Haeckl
Joachim Kerzel
Bernd Vollbrecht
Gunther Schoß
Synchronstudio: Studio Babelsberg
Dialoge: Alexander Loewe
Regie:
Andreas Fröhlich
Da Gottfried Kramer, die frühere Stimme von Marlon Brando, mittlerweile 
leider verstorben ist, hat man diese um 50 Minuten längere Fassung des Films
komplett neu synchronisiert. Dabei hat man das damalige Dialogbuch von
Horst Balzer als Vorlage genommen und auch einige weitere Neubesetzungen 
vorgenommen.

Auszug aus einem Artikel zur Neubearbeitung von "Apokalypse Now":

Seit dem 23. Juli 2001 laufen in den Berliner Babelsberg Synchronstudios die Arbeiten zur Neusynchronisation von "Apocalypse Now". Der Grund: viele der damalig gedrehten Szenen wurden nicht in der Originalversion verwendet. Jetzt hat Coppola die Langfassung 'Apocalypse Now Redux' um große Teile dieses Materials erweitert. Während der neuen Sprachaufnahmen läuft der deutsche Ton der alten Fassung parallel als Referenz mit. Um eine klangliche Authentizität zum Original herzustellen, werden die Takes geangelt. Am 5. August sollen die Arbeiten planmäßig abgeschlossen werden.

"Christian Brückner ist der rote Faden innerhalb der Synchronisation", sagt Synchronregisseur Andreas Fröhlich. "Damals schon, als der Film das erste Mal ins Kino kam, hat seine Stimme die Leute in ihren Bann gezogen. Deshalb haben wir bei der Restaurierung Christian Brückner wieder auf Martin Sheen besetzt." Marlon Brando (Colonel Kurtz) wurde im Original von Gottfried Kramer gesprochen, der leider bereits verstorben ist. In der Neusynchro leiht ihm deshalb Thomas Fritsch seine Stimme. 

Trotz der offensichtlichen Bemühung um Kontinuität gab es einige unverständliche Veränderungen in der Besetzung: Reiner Schöne gibt die Stimme für Robert Duvall - in der Original-Synchron von dem noch zur Verfügung stehenden Heinz Drache gesprochen. Dennis Hopper wird von Joachim Kerzel gegeben - warum nicht wieder Michael Chevalier eingesetzt wurde ist nicht nachvollziehbar. Völlig idiotisch scheint die Besetzung von Harrison Ford mit Bernd Vollbrecht. Entweder hätte man dessen damalige Stimme Frank Glaubrecht nehmen sollen oder Wolfgang Pampel, der Ford seit "Star Wars" spricht. 

[Home]